Die Schatzinsel

Israel Hands

...

 Siehst du, sagte Hands, das ist ein feiner Ort, um ein Schiff aufzusetzen; flacher Sand, Bäume ringsum und blühende Blumen wie auf dem alten Wrack.

 Und wenn wir es auf den Strand gesetzt haben, fragte ich, wie bekommen wir es dann später wieder flott?

 Nichts einfacher als das, antwortete er. Man geht bei Ebbe mit einem Tau hinüber ans Ufer, windet es um eine der großen Fichten, kommt mit dem anderen Ende zurück an Deck, wickelt es um das Gangspill und wartet die Flut ab. Sobald das Hochwasser da ist, ziehen alle Mann an der Leine, und das Schiff gleitet sanft wie von selbst in sein Element zurück. Aber jetzt heißt´s aufgepaßt, denn wir sind gleich da, und der Schoner macht zuviel Fahrt. Etwas mehr Steuerbord --- so --- ruhig --- noch immer Steuerbord --- etwas Backbord --- weiter so --- weiter so!

 Er gab seine Anweisungen, denen ich atemlos nachkam; bis er ganz plötzlich rief: Jetzt Luv was das Zeug hält! Ich riß das Steuer hart herum, die Hispaniola drehte rasch und lief mit dem Steven auf den niedrigen baumbestandenen Strand.

 Die Aufregung über dieses letzte Manöver hatte mich von dem Bootsführer abgelenkt; er hätte mich kampflos niedermachen können, wenn ich nicht von einer plötzlichenen Unruhe gepackt, den Kopf gewendet hätte. Vielleicht hatte ich ein Geräusch gehört oder einen Schatten sich bewegen sehen, vielleicht war es auch nur ein Instinkt wie der einer Katze gewesen: als ich mich umwandte, da befand sich Hands schon auf halbem Wege zu mir her mit dem blanken Messer in der rechten Hand.

 Als unsere Blicke sich trafen, müssen wir wohl beide laut aufgeschrien haben; während es aber bei mir der schrille Schrei der Angst war, kam mir der seine wie das Wutgebrüll eines angreifenden Stieres vor. Im selben Augenblick warf er sich auch schon nach vorn, und ich sprang seitwärts dem Bug zu. Dabei ließ ich das Steuerruder los, das stark nach Lee umschlug, und ich denke, daß mir dies das Leben rettete, denn es traf Hands so heftig quer über die Brust, daß er einen Moment gelähmt stehenblieb.

...

Die Schatzinsel

L